Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 4. März 2011

Problem: Rechte Ohrmuschel spielt keinen Ton mehr ab.

Meinen HD 25 besitze ich schon seit etwa 4 Jahren. Ich brauche ihn nicht oft aber regelmäßig. Solange er auf seinen nächsten Einsatz wartet, liegt er in einer Schublade. Eines Tages spielte die rechte Muschel keinen Ton mehr. Vorher gab es schon Anzeichen: Der Kontakt war schlecht, oft half es, das Verbindungskabel aus der Muschel zu ziehen und wieder kräftig hinein zu stecken. Schließlich half auch das nicht mehr. Deshalb hoffte ich, dass Sennheiser die Modulare Bauweise bis in die Tiefen des Kopfhörers hinein fortführt. Damit sich auch ein ambitionierter Gelegenheitstüftler wie ich zurechtfindet und einen Fehler beheben kann. Und in der Tat, es ist so. Großes Lob an Sennheiser!!!



Es geht los: Zuerst muss die Ohrmuschel vom Bügel geschoben werden. Im Fall der rechten, muss vorher noch eine Schraube gelöst werden, welche die Kabelführung für beide Kanäle übernimmt.



Wenn die Ohrmuschel also vor einem liegt, wird erst vorsichtig die schwarze Polsterung abgestreift und der darunter liegende Schaumstoff auch. Damit später die Kontakte besser erreichbar sind, wird die Muschel mit der offenen Seite nach unten gelegt. Ein Finger drückt nun in der Mitte nach unten, während der Rest des Gehäuses nach oben gezogen wird.





An der Vorderseite wird am Besten mit einem Feinmechanik-Schraubenzieher oder einem ähnlich dünnem Werkzeug vorsichtig das Gitter herausgehebelt. !!! Vorsicht, hierunter befindet sich die äußerst empfindliche Membran !!! Sie darf unter keinen Umständen berührt werden.





Für das weitere Vorgehen empfiehlt sich eine sehr dünne und lange Feinmechaniker-Zange. Damit wird die winzige Plastikhaube, die die Kontakte verdeckt, abgezogen.


Dann habe ich auch die beiden Kontaktspiralen mit der herausgenommen. Auf dem Bild unten nicht wirklich gut erkennbar sitzen die Spiralen zwischen den beiden runden Nieten.

!!!!!!!!!!!!  Achtung: !!!!!!!!!!!!
 Was auf der Vergrößerung aussieht wie zwei Haare, die von den Nieten Richtung Membran laufen, sind tatsächlich die Verbindungsdrähte zur Spule der Membran. Also hier ganz besondere Vorsicht walten lassen. Werden diese Drähte verletzt, ist eine komplett neue Ohrmuschel fällig.


Deutlich ist erkennbar, dass eine der Spiralen verbogen und damit für den nicht vorhandenen Kontakt verantwortlich ist.


Mit viel Geduld und zwei Feinmechaniker-Zangen konnte annähernd die alte Form wieder hergestellt werden und der Kopfhörer funktioniert wieder auf beiden Seiten.

Beim Zusammensetzen logischer Weise mit der selben Vorsicht herangehen und - auch logisch - die Schritte einfach rückwärts durchführen.

Das war die Lösung meines Problems. Bei weiteren anderen Problemlösungen mit einem HD 25 kann hier gerne gepostet werden.



13 Kommentare:

  1. Hallo, auch bei meinen HD 25-1 funktioniert die eine Muschel nicht mehr. Wenn ich die Hörer laut aufdrehe kommt aber noch ein ganz wenig Sound durch. Durch den Steckerwechsel war schnell klar, dass es sich nicht um ein Kabelproblem handeln kann. Habe dann nach dieser super guten Anleitung alles auseinander gebaut. Bei mir sind jedoch die Spiralen völlig in Ordnung und auch die winzigen Kontaktdrähte sind nicht gerissen. Hat jetzt noch irgend jemand eine Idee was ich machen könnte oder muss ich mir nun doch für 59€ eine neue Muschel zulegen? Für jeden Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ich hab das gleiche problem gehabt.und bei mir waren die sprialen auch voll okey (haben so ausgeschaut) und dann hab ich sie rausgenommen und mit anderen spiralen getauscht von noch alteren kopfhorer und es ist alles problem los gegangen danach.also liegt das problem meistens an die spiralen versuch irgendwo von alten oder kaputen hd 25 spiralen zu finden und einfach tauschen.lg

    AntwortenLöschen
  3. "Vencha : Wenn ich die Hörer laut aufdrehe kommt aber noch ein ganz wenig Sound durch"

    Der kontakt zwischen spirale und stecker basiert sich auf einige mikromilimeter.deswegen kann es sein das es noch bisl leitet aber ansonstn wie schon oben gesagt.neue spiralen finden.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo zusammen. Hab das mal durchdacht, was bei Euch das problem sein könnte. Und vielleicht ist es auch ein schuss ins blaue, aber versucht doch mal die spiralen zu reinigen. Vielleicht ist deren Oberläche leicht oxidiert?? und dann natürlich die Kontakte, die die spiralen berühren von Kabelseite auch reinigen... nur zur Sicherheit. Sonst hätte ich keine Idee mehr, woran es liegen könnte.

    AntwortenLöschen
  5. Ich hatte nach 10 Jahren auch Probleme mit meinem HD25... Irgendwie kam der Bass auf der einen Muschel nicht mehr sauber an. Es tönte wie die Membrane irgendwie defekt war. Statt direkt einen neuen Kopfhörer oder zumindest eine neue Muschel zu kaufen, öffnete ich das Teil mal nach dieser Anleitung. In einem anderen Forum las ich ausserdem, dass das Problem auch an einem Haar auf der Membrane liegen könnte. Siehe Da, es berührten tatsächlich zwei drei kleinste Häärchen die Membrane. Diese habe ich vorsichtig weg geputzt und oh Wunder.... Mein HD 25 scheint wieder zu funktionieren!
    Herzlichen Dank für die Anleitung!

    AntwortenLöschen
  6. Bei mir hatte eine Ohrmuschel ebenfalls einen Wackelkontakt und ich habe alles mal auseinandergenommen (auch ohne diese Anleitung). Was sehr eigenartig war: Diese Spiralen waren um 180° gedreht eingesetzt. Habe das dann korrigiert und dann ging die Ohrmuschel gar nicht mehr. Beim erneuten Öffnen dann erkannt: 1 Draht gerissen. Keine Ahnung, ob das vorher schon so war und Sennheiser deswegen diese Spiralen auch anders eingesetzt hat, damit der durchtrennte Draht noch "irgendwie" hält oder ob ich ihn einfach durchtrennt habe ... - auf jeden Fall sind jetzt 90€ für eine neue Hörkapsel fällig. :-(

    AntwortenLöschen
  7. Perfeeeekt ! 1000 Dank für die bebilderte Anleitung!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo, danke für den Tip. Bei mir war es die linke Ohrmuschel - meine Federn sahen gerade aus - habe beide trozdem mit ner Zange zusammen gedrückt - weider eingebaut - und er geht wieder.
    Allerdings hatte icn mor vorher schon ein neues Kabel gekauft, denn ich dachte das es daran liegt. Beim nächsten mal suche ich erst online nach ner Fehlerbeschreibung die auf mich zutrifft.

    AntwortenLöschen
  9. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,
    Ich bin vermutlich vor dem gleichen Problem, bald.
    Prinzipiell funzt meiner.
    Nur manchmal ist rechts (schwarzer Stecker) was leiser.
    Wackeln am Stecker hilf meist.
    Ich hab auch schon mal versucht den Stecker raus zu ziehen, aber irgendwann verlässt mich der Mut, heißt hab fest dran gezogen aber Stecker geht nicht raus. Noch fester traue ich mich nicht...
    Frage wie viel Mut braucht man damit der Stecker rausgeht?

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Alex,
    vielen dank für deine hilfreiche Anleitung! Bei meinem HD-25 II fehlte bei der rechten Ohrmuschel immer häufiger der Ton. Anfangs reichte ein leichtes Drücken am Stecker, aber am Schluss dauerte es immer länger bis der Ton endlich da war. Ich dachte mir schon, dass es ein Wackelkontakt sein muss, aber ohne deine Anleitung hätte ich beim Öffnen vermutlich etwas beschädigt.

    Das schwarze Gitter habe ich statt mit einem Schraubenzieher herauszuhebeln mit einer Zange gegriffen und nach oben gezogen.

    Die beiden Spiralen sahen bei mir in Ordnung aus. Damit sie fester in den Öffnungen sitzen habe ich sie dann jeweils mit einer Zange und einer Pinzette vorsichtig ein klein wenig in die Länge gezogen.

    Ich habe dann noch trotz Warnung einen der feinen Drähte zur Spule aus der Kontaktstelle herausgerissen, hatte aber das Glück ihn mit einer Pinzette, Fingerspitzengefühl und einer guten Portion Geduld wieder an seinen Ursprungsplatz zurückbefördern zu können.

    Nach dem Zusammenbauen funktionierten dann auf Anhieb beide Seiten. Ich bin dann einfach mal vorsichtig optimistisch, dass der Eingriff eine dauerhafte oder zumindest langfristige Wirkung hat :)

    AntwortenLöschen
  12. Sehr hilfreich, vor allem die Bilder! Wackelkontakt rechts erfolgreich behoben. 1000 Dank! :)

    AntwortenLöschen